Einkochen

Einmachgläser sterilisieren im Varoma von Thermomix

Mit dem MaxiSteam von Wundermix

Schwierigkeitsgrad
leicht
Dauer
25 Minuten
Portionen
6
Einmachgläser sterilisieren im Varoma von Thermomix

Du möchtest Deine frische Sommerernte haltbar machen und sie auch im Winter noch als Marmelade oder Kompott genießen? Dabei sind Keime und Bakterien die größten Feinde, durch die das Eingekochte verderben kann. Keine Sorge! Zum Desinfizieren der Gläser kannst Du ganz einfach Deinen Thermomix verwenden. 

 

Das brauchst Du 

  • 500 g Wasser 
  • MaxiSteam Varoma-Vergrößerung 

 

Und so geht’s

  • Ein sauberes Geschirrtuch auf die Arbeitsfläche legen. Die Dichtringe der Einmachgläser bis zur Verwendung in einer Wasserschüssel aufbewahren.
  • Wasser in den Mixtopf einfüllen, den Varoma-Behälter aufsetzen und die Gläser sowie eventuell die Glasdeckel mit der Öffnung nach unten hineinstellen. Den Varoma-Behälter verschließen.
  • Küchenmaschine starten: 20 Minuten / Varoma / Stufe 1 dämpfen
  • Die Einmachgläser ohne abzutrocknen direkt mit der Öffnung nach unten auf das vorbereitete Geschirrtuch stellen und trocknen lassen.
  • Anschließend zügig mit der Zubereitung des gewünschten Rezepts fortfahren.

 

VERWENDETES WUNDERMIX ZUBEHÖR 

 

Welche Methoden gibt es, um Einmachgläser zu sterilisieren? 

 

Die Gläser sollten beim Abfüllen noch warm sein. Je nach Rezept ist es sinnvoll, für das Desinfizieren eventuell auf eine andere Methode umzusteigen. Die häufigste Methode ist das Auskochen: Die Gläser werden hierbei für etwa 10 Minuten in kochendem Wasser vollständig eingetaucht. Alternativ kann man die Gläser im Backofen bei 140°C für 15-20 Minuten erhitzen. Jede dieser Methoden sorgt dafür, dass die Einmachgläser keimfrei sind und Du sorgenfrei Deine Lieblingsmarmelade einwecken kannst!  

Gibt es einen Unterschied zwischen Einkochen und Einwecken? 

Ja, es gibt tatsächlich einen Unterschied! Einkochen ist ein allgemeiner Begriff für das Haltbarmachen von Lebensmitteln durch Erhitzen und Versiegeln in Gläsern, zum Beispiel in ausgewaschenen Gurkengläsern. Einwecken hingegen bezieht sich speziell auf das Verfahren, das von Johann Weck und seiner Firma entwickelt wurde. Heute wird „Einwecken“ oft synonym zum Einkochen verwendet, aber ursprünglich beschreibt es eine besondere Methode mit speziellen Weck-Gläsern und -Gummiringen. 

Reading next

Unglaublich luftige Mini-Gugelhupfe aus dem Thermomix
Selbstgemachtes Pflaumenkompott aus dem Thermomix